Interview mit Ausgelernten und Auszubildenden der Industriemechanik

Valentin Artmann, Schweißer
Ausbildung: Industriemechaniker
Erfolgreich abgeschlossen: Januar 2020

valentin artmann

Wieso hast du dich nach deiner Ausbildung für eine Tätigkeit in der Schweißerei entschieden?

Während meiner Ausbildung wurde ich in mehreren Abteilungen eingesetzt – am besten hat es mir in der Schweißerei gefallen. In meinem jetzigen Team wurde ich von Anfang an sehr gut integriert und meine Tätigkeit als Schweißer ist sehr vielfältig. Ich habe Berührungen mit allen Baugruppen und konnte von meinen erfahrenen Kollegen alle Schweißverfahren erlernen. Zu meinen Hauptaufgaben zählt das
Bolzenschweißen, Nieten und CNC-Roboterschweißen, Drehen und Sägen.

Wurden dir bereits in Gesprächen Perspektiven für deinen weiteren Weg nach der Ausbildung angeboten?

Ja, Gespräche über mögliche Fort- und Weiterbildungen laufen. Allerdings möchte ich zuerst noch mehr
Berufserfahrung sammeln, bevor ich mich für eine Maßnahme entscheide. Aktuelle schwanke ich noch, ob ich eine nebenberufliche fachspezifische Fortbildung zum Schweißfachmann oder eine allgemeinere Weiterbildung wie einen Meister machen möchte.

Im Gespräch mit unseren Auszubildenden

Industriemechaniker

Industriemechaniker

Industriekaufleute

Kauffrau für Büromanagement

Fachkraft für Lagerlogistik

Deine Ansprechpartner

Katarina Lermer

Katarina

Maria Listl

Maria