Interview mit Ausgelernten und Auszubildenden zur/m Industriekauffrau/-mann

Lena Klein, Personalsachbearbeiterin
Schulabschluss: Mittlere Reife
Ausbildung: Industriekauffrau
Erfolgreich abgeschlossen: Sommer 2019

Johannes Scheuenpflug
Auszubildender zum Industriekaufmann
Schulabschluss: Abitur
Ausbildungsbeginn: Februar 2019
Lena_Johannes

Würdest du die Ausbildung bei der Sturm Blechverarbeitung weiterempfehlen?

LENA: Definitiv ja. Es wird Wert gelegt auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ich wurde in allen kaufmännischen Bereichen eingesetzt und durfte bereits in der Ausbildung – mit Unterstützung – eigenständig arbeiten. Neben der Arbeit im Betrieb hatte ich ausreichend Zeit für die Berufsschule und Work-Life-Balance.

Wie ging es nach deiner Ausbildung für dich weiter?

LENA: Ich wurde nach meiner Ausbildung als Sachbearbeiterin im Personal übernommen. Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich. Mittlerweile decke ich zusätzliche Themen der Finanzbuchhaltung ab. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mich gut eingearbeitet und ins Team integriert.

In welchen Abteilungen wurdest du bisher während deiner Ausbildung eingesetzt?

JOHANNES: Bisher konnte ich Eindrücke im Vertrieb, im Auftragsmanagement und im Einkauf sammeln. Aktuell bin ich in der Personalabteilung, danach folgen Buchhaltung und Versand. Mir gefällt die Vielfältigkeit der Ausbildung. Es wird darauf geachtet, dass man in allen Bereichen einen umfassenden Einblick bekommt.

Was planst du nach deiner Ausbildung?

JOHANNES: Ich plane ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Ich denke durch meine Ausbildung habe ich in die geforderten Bereiche einen umfassenden Einblick erhalten. Die Erfahrungen kann ich während meines Studiums und im weiteren Berufsleben nutzen. Wir sind jetzt schon im Gespräch über eine Übergangsbeschäftigung zwischen Ausbildung und Uni, sowie eine studienbegleitende Werkstudententätigkeit bei Sturm Blech.

Im Gespräch mit unseren Auszubildenden

Industriemechaniker

Industriemechaniker

Industriekaufleute

Kauffrau für Büromanagement

Fachkraft für Lagerlogistik

Deine Ansprechpartner

Katarina Lermer

Katarina

Maria Listl

Maria