Interview mit Ausgelernten und Auszubildenden der Industriemechanik

Matthias Eberl
Auszubildender Industriemechaniker
Ausbildungsbeginn: September 2019

matthias

Wieso hast du dich für eine Ausbildung bei der Sturm Blechverarbeitung entschieden?

Ich habe ein Praktikum bei der Sturm Blechverarbeitung absolviert, um die Firma, die Mitarbeiter und vor allem die Tätigkeit als Industriemechaniker kennenzulernen. Im Praktikum habe ich einen guten Eindruck bekommen, wie meine Ausbildung ablaufen wird und was die verschiedenen Einsatzgebiete sind. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am Ende meines Praktikums wurde mir angeboten, die Ausbildung zu beginnen.

Wie ist deine Ausbildung bisher abgelaufen? Wie kann man sich das erste Lehrjahr als Industriemechaniker vorstellen?

Die Ausbildung begann mit einer Grundausbildung Metall über einen Kooperationsvertrag mit der Sturm Gruppe – hier haben wir Feilen gelernt und eine Einweisung in alle Maschinen bekommen. Anschließend wurde ich in meinem Ausbildungsbetrieb Sturm Blechverarbeitung in der ersten Abteilung – in meinem Fall die Schweißerei – eingesetzt. Am Anfang haben mir erfahrene Kollegen alle Grundlagen erklärt. Bereits nach drei Monaten konnte ich selbstständig montieren, strahlen und schweißen. Morgens stimmen wir uns mit den Vorgesetzten im Team ab, was es zu tun gibt und wer welche Aufgaben übernimmt.

Im Gespräch mit unseren Auszubildenden

Industriemechaniker

Industriemechaniker

Industriekaufleute

Kauffrau für Büromanagement

Fachkraft für Lagerlogistik

Deine Ansprechpartner

Katarina Lermer

Katarina

Maria Listl

Maria